Der Anteil des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) am Modal-Split¹ hat sich regionsweit vervielfältigt. Busse fahren wie Bahnen mit Vorfahrt, sind regionsweit attraktiv vernetzt und im Umweltverbund insgesamt hervorragend aufeinander abgestimmt. Dadurch stellt der ÖPNV einen wichtigen Teil der Mobilitätskette dar und ermöglicht den Verzicht auf den eigenen PKW.

Der ÖPNV wird in der regionalen und überregionalen Verkehrs- und Bauleitplanung als Priorität anerkannt und ist ausreichend finanziert. Die daraus für die Nutzer*innen resultierenden Gegebenheiten sind attraktiv und sorgen für eine hohe Auslastung der Busse und Bahnen in der Region.

Der ÖPNV wird um neue Formen gemeinschaftlicher Nutzungen von Verkehrsmitteln ergänzt. Der individuelle PKW-Besitz ist deutlich gesunken.


Wie funktioniert’s?


2030 – In Bayreuth mobil – Die Mobilitätsvision

Alle Interessierten finden hier die wissenschaftlich überarbeitete und kommentierte Form der “Mobilitätsvision Bayreuth-Kulmbach” zum Nachlesen und das Plakat als PDF-Datei zum Herunterladen.

 

 

 

 


Kurzverweise:
¹ Modal Split – Als Modal-Split wird in der Verkehrsstatistik die Verteilung des Transportaufkommens auf verschiedene Verkehrsmittel (Modi) genannt. Eine andere gebräuchliche Bezeichnung im Personenverkehr ist Verkehrsmittelwahl.